Darmstadt, 05.11.2024 | Am CollegeAbend in Darmstadt hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, neben dem Vortrag zu Daten und Medien in einem Workshop zu Virtual Reality neue Eindrücke zugewinnen. Dazu führten die Dozenten zunächst in die Möglichkeiten und Chancen von VR und AR im Bereich der Customer Experience ein.

Die Produkte zu erleben, bevor der Kauf getätigt wird, steht im Fokus von VR. So können Kunden ihre Kleidungsstücke virtuell schon vorher anprobieren oder Hotels und Urlaubsziele schon vor der Reise erkunden. Dazu ist IKEA ein gutes Beispiel, wo die Kunden mit Hilfe einer VR-Brille die im Laden angebotenen Möbel in ihrer Wohnung platzieren können.

Auch wurden die Schülerinnen und Schüler selbst Teil der VR-Welt: sie konnten sich virtuell in digitale Zonen teleportierten und Bilder mittels einer KI generieren. Die Frage, wie gut VR auch in Schulfächer integriert werden kann, bleibt nun besonders interessant, denn diese Technologie macht den Unterricht deutlich lebendiger.

Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, die wieder sehr gut mitgemachte haben! Wir freuen uns, sie bei der nächsten Veranstaltung wiederzusehen.

 

 

Mediathek:

In der business4school-Mediathek stehen wieder wie gewohnt folgende Informationen aus diesem College-Abend bereit:

  • Die Präsentationen zum Download
  • Vorträge zum Streamen

Next:

Das Team von business4school freut sich bereits auf das nächste Seminar am 11. November 2024 zu Geld und Zahlungssystemen: „Cash & Carry“.