Hannover, 25. Februar 2025 | Mit dem CollegeAbend „Produkt & Markt“ startete das Sommersemester an der Leibniz Universität Hannover mit dem Themenfeld „Wirtschaft im Unternehmen“. Rund 70 bis 90 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10 bis 12 waren begeistert dabei und lernten, wie erfolgreiche Vermarktungsstrategien von Produkten entwickelt werden.

Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann vom Institut für Marketing und Management gab zu Beginn einen spannenden Einblick in die Verknüpfung von Markt und Produkten. Er erläuterte, wie Marketing als treibende Kraft für Veränderungen wirkt und welche Leistungen aus Kundensicht einen echten Wertgewinn schaffen. Besonders hervorzuheben war seine Erklärung der Markenstrategie und Produktpolitik, bei der er betonte, dass eine Marke das ist, was bei Konsumenten im Kopf bleibt – „brainware“.

Ein weiteres Highlight war der Vortrag von Dominik Küstner, Global Brand Director bei Bahlsen. Er brachte den Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in Markt- und Wettbewerbsstrategien am Beispiel der PiCKUP! Marke. Dabei erklärte er, wie das Unternehmen Preisstrategien und Sortimentmanagement im Lebensmitteleinzelhandel nutzt, um erfolgreich zu agieren. Besonders lecker: Es gab verschiedene PiCKUP! Riegel zum Probieren!

Der Abend endete mit vielen spannenden Fragen, die das große Interesse der Schülerinnen und Schüler an den Themen widerspiegelten. Wir danken allen Teilnehmenden für ihre engagierte Mitwirkung und freuen uns auf die nächsten CollegeAbende!

Instagram:

Für aktuelle Infos zu business4school und Videos und Bildern von den CollegeAbenden folgt uns gerne auf Instagram: https://www.instagram.com/business4school/

Mediathek:
In der business4school-Mediathek stehen wieder wie gewohnt folgende Informationen aus diesem CollegeAbend bereit:

  • Präsentationen zum Download
  • Vorträge zum Streamen

Next:

Wir blicken bereits gespannt auf den nächsten CollegeAbend am 31. März zum Thema „Produktion“.