Braunschweig, 14. Juli 2021 | Back Belt – das war das Gewinnerprodukt, ausgewählt aus 127 Produktideen, aus dem Vorjahr bei Promotion School. Dieser Gurt, entworfen von vier ambitionierten Schülern der IGS Peine, sorgt für eine Verbesserung der Rückenhaltung und lindert Schmerz durch Wärme. Es ist wieder so weit. Unter normalen Umständen säßen Hunderte Schüler und weitere Zuschauer im Publikum und schauten gespannt auf die große Bühne, um zu sehen, wer dieses Jahr wieder den Promotion School Wettbewerb gewinnt. Die Stimmung war, wie von Oliver Syring, ehemaliger Vorstand der Wolfsburg AG, beschrieben, riesig, fast wie in den Kurven der Fußballarenen. Dieses Jahr jedoch, wie schon letztes Jahr, gibt es stattdessen eine komplett digitale und virtuelle Preisübergabe.
Bei diesem Schülerwettbewerb bekamen die Teilnehmer nicht nur durch Prof. Reza Asghari, Leiter des Entrepreneurship Hub der TU Braunschweig, einen ersten Einblick in Entrepreneurship und Innovation, aber arbeiteten auch an praktischen Ideen. Sie haben ein Produkt erfunden, haben ein Geschäftsmodell für dieses entwickelt, haben hierfür Feedback von Fachexperten und Lehrern erhalten und haben diese schließlich der Jury eingesendet. Die hat die Geschäftsmodelle bewertet und hat die besten Teams zu dem Promotion School Camp eingeladen, bei welchem die Teams am Ende des Tages ihre Ideen und Geschäftsmodelle der fachkundigen Jury vorstellen konnten. Die Gewinner erhalten wie jedes Jahr jeder ein neues iPad und weitere Unterstützung mit ihrer Idee.
Wer wird dieses Jahr gewinnen? Schauen Sie am Montag, den 19. Juli 2021 um 10 Uhr hier vorbei, welche Ideen die Schüler*innen von heute für die Zukunft von morgen haben. Falls Sie nächstes Jahr gerne mitmachen wollen und denken Sie haben das Zeug dazu, nächstes Jahr im Finale Ihre vielversprechende Idee vorstellen zu dürfen, startet die Anmeldung für den nächsten Wettbewerb Anfang nächsten Jahres.
(Bericht: Peer Versen)